top of page
Suche

Müde und erschöpft, dein Flow bleibt auf der Strecke? Was unsere Werte damit zu tun haben können!

Manchmal fehlt uns aber auch einfach nur der Mut!


Stell dir vor, du bist ein Schiff auf hoher See. Deine Werte sind dein Kompass – sie zeigen dir die Richtung und helfen dir, Kurs zu halten, auch wenn die Wellen hoch und der Wind stark ist. Ich durfte die letzten Jahre raus finden, was denn meine eigenen Werte überhaupt sind und nach ihnen zu handeln. Krass, am Anfang war das echt schwer! Was sind denn meine Werte? Puuhhhhh....

Mit Mut und den eigene Werten als Kompass in deinen Flow finden!

Meine drei wichtigsten Werte sind vor allem Loyalität, Zusammengehörigkeit und Freiheit. Diese Werte sind der Kern dessen, was mich ausmacht und sie geben meinem beruflichen und privaten Leben Sinn und Richtung. Wenn du wissen willst, wie du DEINE Werte raus findest, lies weiter!!!!


Was sind Werte überhaupt und warum sind sie wichtig?

Werte sind grundlegende Überzeugungen und Prinzipien, die unser Verhalten und unsere Entscheidungen leiten.

🦊 Sie helfen uns, authentisch zu handeln, was Vertrauen & Respekt bei Kollegen und Kunden fördert.

🦊Ein klares Verständnis der eigenen Werte kann zu höherer Zufriedenheit und Motivation führen.


Der Zusammenhang zwischen Werten und Erfolg!

Authentisches Handeln stärkt unser Selbstvertrauen und unsere Glaubwürdigkeit, was oft auch zu beruflichem Erfolg führt.

Als ich genug Mut hatte, meine Werte bewusst zu leben, passierte "wundersame" Dinge. Auf einmal war Arbeiten kein Arbeiten mehr, sondern fast schon wie ein Hobby: viel Freude und gar nicht mehr schwer!

💥 Erschöpfung durch Missachtung der eigenen Werte, ist das möglich?

Wenn unsere Werte ständig ignoriert oder verletzt werden, führt das zu inneren Konflikten und Stress. Dies kann langfristig zu emotionaler und körperlicher Schmerzen führen. Kennst du das?



Wie findest du nun raus was deine wichtigsten Werte sind und ACHTUNG bitte nicht die der anderen, um dich herum!


👉 Aufgabe:

  • Überlege, welche Momente in deinem Leben besonders wichtig waren und warum.

  • Welche Eigenschaften bewunderst du an anderen oder hättest sie auch gerne?


Werte-Liste erstellen:

Werteübersicht
  • Schreibe eine Liste mit verschiedenen Werten und wähle die DREI aus, die dir am wichtigsten sind. Die Werte rechts im Bild sind nur Beispiele, es gibt noch ganz viele andere auch!










Warum machen wir aber manchmal die Dinge nicht, die wir ja schon wissen?

😳 Angst vor Ablehnung:

  • Viele Menschen haben Angst, dass sie abgelehnt oder nicht verstanden werden, wenn sie ihre wahren Überzeugungen und Werte zeigen.

  • Ich habe oft gezögert, meine Werte von wie zb Freiheit offen zu leben, aus Angst, dass dies als Schwäche ausgelegt wird.

⏰ Sozialer Druck:

  • Oft passen wir uns den Erwartungen und Normen unseres Umfelds an, auch wenn diese nicht mit unseren eigenen Werten übereinstimmen.

  • Der Druck, sich anzupassen, kann stark sein, besonders in einem wettbewerbsorientierten Umfeld.


Wie soll denn das nun weiter gehen?

👉 Integriere deine Werte in deine tägliche Arbeit:

Überlege, wie du deine Werte in deinen beruflichen Alltag und deine Familie einbringen kannst.

👉 Kommuniziere deine Werte:

Teile deine Werte mit deinem Team und deinen Vorgesetzten, den Menschen in deiner Familie (Achtung, manchmal stösst das nicht sofort auf Gegenliebe, bleib dran)

👉 Handele konsistent:

Achte darauf, dass dein Verhalten in verschiedenen Situationen konsistent mit deinen Werten ist. Dies stärkt deine Glaubwürdigkeit und Authentizität.


Wenn du jetzt glaubst, dass das mit einmal erledigt ist... nö! Bleib dran, auch dies ist ein Prozess!


Worum gehts also genau?

Wenn du dein Schiff in die Richtung steuern willst in der du es haben willst, nutze deine Werte als Kompass!

Finde raus welche es sind, nutze sie und schon bist du auf dem besten Weg erfolgreicher und zufriedener zu leben! Du kannst DU selber sein!!!!


Gleiche deine Entscheidungen immer wieder mit deinem Werten ab. Stell dir die Frage: "Kann ich mir mit dieser Entscheidung selber treu bleiben?"


Es erfordert Mut, ja! Aber die Belohnungen – in Form von innerer Zufriedenheit, beruflichem Erfolg und echten Beziehungen – sind es wert. Nimm dir die Zeit, über deine Werte nachzudenken und sie umzusetzen – du wirst den Unterschied spüren.


Teile deine Gedanken und Erfahrungen gerne in den Kommentaren – ich freue mich auf deine Beiträge!


Bis bald


Deine Nicole ❤️


PS: Fällt dir das bestimmen deiner eigen Werte schwer und du wünscht dir Unterstützung? Lass es mich wissen!






101 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page