top of page
Suche

Der Igel 🦔 - körperliche und emotionale Schmerzen lindern!

Du musst viel Sitzen oder Stehen? Dein unterer Rücken ist fest und steif 🪨 ? Was hat der Igel mit Schmerzen und Emotionen zu tun und was kannst du daran ändern?


Deine täglichen Herausforderungen bringen Dich ab und an ans Limit? Du bist mit Dingen konfrontiert, die du gar nichts willst, kannst aber daran nichts ändern? In Stress Situationen übernehmen unsere Emotionen oft die Führung. Und in dem Moment wo sie uns blockieren, rollen wir uns zusammen und zeigen unsere Stacheln, um uns zu schützen! Wie der Igel auch! Ist die Gefahr (der Schmerz) vorbei, kommen wir wieder raus!

Ein Igel, der durchs Laub läuft!
Der Igel - Symbol für Schutz und Offenheit! Hast du auch einen Igel zu Hause?

Wird die Last des Alltags zu Gross, beginnt der untere Rücken sich zu wehren und wird hart und steif, in der Folge tut er weh und wenn wir die Warnsignale ignorieren, lässt der Körper sich auch schlimmere Symptome wie Hexenschuss u.ä. einfallen!


Roll dich zusammen und massiere deinen unteren Rücken!


➡️ Lege dich auf den Rücken, direkt auf den Boden! Teppich ist ok, Bett ist zu weich!

➡️ Ziehe beide Beine 🦵 zu dir heran, jetzt siehst du aus wie ein Päckchen 📦 !

➡️ Den Kopf darfst du gerne ablegen und den gesamten Körper entspannen!

➡️ Kreise jetzt langsam mit den Beinen und massiere dir den unteren Rücken!


⏰ Führe diese Übung gerne 2-3 Minuten aus!


Probiere es aus, es tut wirklich gut. Mit der Zeit wirst du merken, dass deine Bewegungen immer runter werden!



Bewegung ist das eine, aber du kannst noch so viel mehr tun! 🪚


🌩️ Werden wir kritisiert, ob zu recht oder auch nicht oder bist du mit Menschen konfrontiert die dir einfach nicht gut tun? Der Igel darf dich daran erinnern, dass du Dich jederzeit in deinen Gedanken zusammenrollen kannst, um ein Schutzschild zu erzeugen. So zusagen deine Stacheln ausfahren, um all das, was auf dich einprasselt gar nicht an dich heran zu lassen!


Wie geht das?

  • Atme tief durch

  • Schliesse deine Augen 👀

  • Visualisiere den Igel 🦔 wie er sich zusammen rollt und seine Stacheln ausfährt!

  • Damit ist dein "Schutzschild" aufgebaut!

  • Ist die "Gefahr" vorbei - roll dich wieder aus! 😎


Damit kannst du die Balance zwischen Offenheit und Schutz jederzeit ausspielen!

Achtung ‼️ Bitte vergesse nicht, du brauchst nicht immer diese Verteidigung! In so mancher Situation ist konstruktive Kritik sogar das, was uns einen Schritt weiter bringt!



Mit den oben genannten Übungen können wir uns die Symbolik des Igels zu eigen machen. Egal, ob durch Visualisierung oder das kreisen des Rückens, es geht darum, ein besseres Selbstverständnis zu entwickeln und unser inneres Gleichgewicht zu finden.


💡 Probiere diese kleinen Tricks gerne aus! Wenn das nicht reicht und du dich in deinen Emotionen gefangen fühlst und nicht weiter kommst! Melde Dich gerne! Auch dazu gibts eine Lösung!


Bis bald


deine Nicole ♥️

90 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Brezel 🥨

bottom of page